Home News Bahnbus Regionalbus über mich Links Disclaimer Impressum Gästebuch

 

Special: Die Reisebusse der RAB

 

Den Anfang macht UL-M 9345, einer von drei Setra S 215 RL vom Baujahr 1983. Sein vorheriges Kennzeichen lautete DB 23-345, aufgenommen wurde der Bus am 08.07.1991 auf dem Gelände der Bst Ulm.

Ein Einzelstück im RAB-Fuhrpark war dieser Setra S 215 HRI mit der Zulassung UL-M 9515. Beheimat war der 1985 gebaute ehemalige Bahnbus DB 23-598 in Tübingen, wo auch die Aufnahme vom 11.07.1991 entstand.

Im Jahr 1986 wurde der Setra S 215 RL UL-M 9615 geliefert. Das Foto des ehemaligen DB 22-685 entstand am 08.07.1991 in der Bst Ulm.

Ein weiterer Setra S 215 RL ist der am 31.03.1991 in Biberach fotografierte UL-M 9827. Er wurde 1988 unter der Zulassung DB 22-827 in Dienst gestellt.

1988 wurden die letzten Bahnbusse des GBB Alb-Bodensee geliefert, so auch der ehemalige DB 23-840, ein Setra S 215 HM. Später hieß der in der Est Weingarten am 13.02.1993 aufgenommene Bus UL-M 9840.

Als Ausnahme wurde der Bahnbus DB 23-841 in grüner Farbgebung geliefert. Nach der Ummeldung auf UL-M 9841 behielt der Bus seine ungewöhnliche Farbe, das Bild entstand am 15.07.1991 auf der Bst Friedrichshafen.

Erster 1989 neugelieferter Kombibus der RAB war der Setra S 215 RL mit dem Kennzeichen UL-M 9915. Er wurde am 08.07.1991 am Ulmer ZOB fotografiert.

Im Jahr 1990 beschaffte die RAB einen einzelnen Setra S 215 HD der auf UL-M 9020 zugelassen wurde. Nach der Rückkehr von einer Fernreise steht er am 08.07.1991 frisch gewaschen in der Bst Ulm.

Ab 1991 führte man mit dem Setra S 215 HD UL-M 9120 eine neue Reiselackierung ein. Das Foto des fabrikneuen Gefährtes entstand am 15.07.1991 auf dem Abstellplatz der Betriebsstelle Ulm.

Seitdem beschaffte man mehrere Setra S 215 RL in der neuen Lackierung, wie hier den UL-M 9221 von 1992. Er stand am 15.02.1993 während einer Pause auf dem Parkplatz der Bst Friedrichshafen.

1993 hielt die 300er Baureihe von Setra Einzug bei der RAB, wie der S 315 HD mit der Zulassung UL-M 9325 zeigt. Die Aufnahme entstand am 01.07.1993 in Ulm.

Wiederum ein Einzelstück war der 1995 gekaufte Setra S 315 H mit dem Kennzeichen UL-A 9595, welcher als Besonderheit eine doppeltbreite Mitteltür aufwies. Am 20.03.1998 fuhr der Kombibus in den Ulmer ZOB ein.

Eine Lackierung in weißer Grundfarbe erhielt der 1996 gebaute Setra S 315 GT mit der Zulassung UL-A 9695. Hier zu sehen ist der Kombibus incl. Gepäckträger am Heck am 23.03.2004 auf dem Gelände der Bst Friedrichshafen.

Ebenfalls ein Einzelstück aus 1997 war der MB O 404-15 RH-L mit dem Kennzeichen UL-A 9761, welcher am 23.09.2005 am Bahnhof von Münsingen abgestellt war.

In 2000 wurde ein Setra S 315 UL mit GT-Front und der Zulassung UL-A 9095 in Dienst gestellt. Der Bus wurde am 23.10.2005 am Ulmer ZOB abgelichtet.

Richtige Fernreisebusse wurden erst wieder im Jahr 2001 beschafft. Zwei dieser Setra S 415 HDH kamen zur RAB,
hier wurde UL-A 9111 am 03.01.2003 in Ulm für ein Foto ins rechte Licht gefahren.

Zur 2001er Beschaffung zählt auch der Setra S 315 GT-HD mit dem Kennzeichen UL-A 9113. Er steht ebenfalls am 03.01.2003 für eine Aufnahme in Ulm bereit.

Schließlich im Jahr 2002 lieferte Setra nochmals drei S 315 UL mit GT-Front. Stellvertretend steht hier der UL-A 9283 am 19.03.2005 auf dem Bst-Gelände in Friedrichshafen.

Diese Seite hatte bisher  Besucher

www.db-regionalbus.de
© Alexander Kremer ● Design by BEKU-Web